Luftschlösser — wer wir sind und was wir können

Seit 2007 arbeiten wir als Luftschlösser kletternd in der Höhe. Neben vielfältigen Tätigkeiten an Hausfassaden ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit die fachgerechte Baumpflege. Da das Wohlergehen der Bäume ganz wesentlich von ihrem Zustand unter der Erde abhängt, bieten wir seit 2020 auch Bodenumfeldverbesserung mittels Geoinjektion an. Und ganz besonders gerne verwirklichen wir ungewöhnliche Baumhausträume in besonderen Bäumen.

icon-geoinjektion

Geoinjektion

Sehen ihre Bäume "irgendwie schlecht" aus? Wächst Moos statt Rasen oder bilden sich Pfützen? Vielleicht nehmen sie verringerte Früchte war, fällt Ihnen die Menge an Totholz oder dürre Wipfel auf? Wahrscheinlich macht Ihrem Baum nicht nur der weniger werden Niederschlag zu schaffen, sondern auch die im städtischen Umfeld stark verdichteten Böden. Verdichtung kann z.B. durch angrenzenden Straßen oder Wege entstehen, durch den Einsatz schwerer Maschinen bei Baumaßnahmen oder auch durch Bauschuttablagerung. So kann der sauerstoffreiche Regen nicht an die Wurzeln gelangen, die Feinwurzeln haben keinen Platz zur Entwicklung und können weder Wasser noch Nähstoffe in die anderen Teile des Baumes transportieren.

Aber den für uns sichtbaren Baum kann es nur so gut gehen, wie seinen Wurzeln. Durch Trockenstress nimmt die gesamte Vitalität ab, Krankheitserreger breiten sich aus, und Totholz nimmt zu.

Bei der Geoinjektion wird im Wurzelbereich der Bäume das Erdreich bis zu 90cm Tiefe durch Luft und mit Nährstoffen angereicherten Wasser aufgebrochen. Die entstandenen Bohrlöcher werden mit Tongranulat verfüllt, um für eine dauerhafte und bessere Versorgung der Bäume sorgen zu können.

icon-baumpflege

Baumpflege

Wir sind an einer habitusgerechten und nachhaltigen Baumpflege interessiert. Dafür ist es entscheidend neben den Interessen der Menschen auch die Eigenarten der Bäume zu verstehen. Denn nur dann kann man versuchen sie in ihrer jeweiligen Entwicklung zu unterstützen, damit sie möglichst vital und ihrem Habitus entsprechend wachsen und lange und gesund mit uns leben können. Denn Bäume brauchen keine Menschen sondern Menschen brauchen gesunde Bäume.

Fachgerecht geschnittene Bäume brauchen langfristig weniger Aufmerksamkeit und sind eine Bereicherung für Mensch und Natur.

icon-baumhausbau

Baumhausbau & Spielplatzbau

Wenn wir in Bäumen klettern erleben wir dabei oft große Glücksmomente. Etwas Altes und sehr Schönes geht dabei durch uns durch und der Wunsch entsteht solche Momente länger und entspannter genießen zu dürfen als nur mit Seil und im Gurt. Da Holzbau uns schon immer Spaß gemacht hat, war nichts naheliegender als das Wissen um Bäume und um Bauwerke zu verbinden und Baumhäuser zu bauen. Nach ersten aufregenden Gehversuchen kam das Schicksal mit immer neuen Herausforderungen auf uns zu, denen wir uns jedes mal von neuem mit einer fast kindlichen Leidenschaft stellen.

icon-industriekletterei

Industriekletterei

Eine Stadt ist voll von Flächen, die man mit üblichen Arbeitsgeräten nicht erreichen kann. An manche Stellen kommt man noch mit Hebebühnen hin, aber auch deren Einsatzmöglichkeit ist äußerst begrenzt. Und wenn der Aufbau eines Gerüstes unverhältnismäßig erscheint – dann kommen wir Industriekletterer zum Einsatz. Es gibt wirklich kaum einen Ort, an dem man nicht mittels Seilklettertechnik arbeiten könnte. Und mit den entsprechenden fachlichen Qualifikationen können dann auch praktisch alle Arbeiten einfach und schnell erledigt werden.