Spieleturm für die freie Schule Potsdam

Die alte Hütte soll erhalten bleiben

Eine alte in Lehmbauweise gebaute Wetterhütte mit verrottendem Dach fanden wir vor als uns die netten Lehrer der Freien Schule Potsdam zu sich einluden um über eine Erweiterung des Spielplatzes nachzudenken.
Die Herausforderung hier war, die Hütte, die von den Eltern und Schülern zusammen vor Jahren gebaut worden war in ihrer Form zu erhalten, jedoch einen nach DIN 1176 abgenommenen Spielbereich mit Turm darin zu integrieren. Ein erstes Modell und Zeichnungen wurden entworfen und besprochen.

Viele Ebenen = Viel Spaß beim Spielen

Es sollten Klettermöglichkeiten und auch viele Ebenen entstehen um so die Nutzfläche zu erhöhen und den Kindern einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen SPielplatz zu bieten.

Die alte Substanz fand ihren Weg in den neuen Platz

Der Spielplatzprüfer musste wegen der beengten Bauweise und den vielen Herausvorderungen durch die bestehende Hütte möglichst früh hinzugezogen werden um eine Abnahme garantieren zu können, gleichzeitig sollte es aber natürlich immer spannend bleiben!