Über Uns

Luftschlösser

Wir sind ein Team vielseitig talentierter Kletterer mit Spaß an ungewöhnlichen Herausforderungen.

Und so fing alles an...

Im Frühjahr 2006 begann alles mit einer hastigen Skizze auf A5, einem alten Stapel Baumaterialien und einer kurzen Internetrecherche - das "Baumhaus im Waldviertel" sollte nach 2 Wochen Bauzeit das erste Luftschloss werden.

Der Funke sprang über und uns wurde schnell klar, dass es wohl nichts schöneres und anspruchsvolleres geben könnte als Baumhäuser zu bauen.

Vereint es doch unsere Leidenschaft für Bäume und ungewöhnliche Räume. 2018 gründeten wir dann die Luftschlösser GmbH.

Das Team

Die Gründer und Geschäftsführer der GmbH sind Emanuel Stahlmann und Martin von Lehsten.

Zum Rest der Truppe gehören Manuel Vesely Fernandez (Bäume & Office), Ule Schäfer (Fassade und Bäume), Vico Sauerzapf (Baumpflege) und für die Baumhäuser die wahrscheinlich besten Zimmerer der ganzen Welt!

Wir arbeiten fast immer in großer Höhe an besonderen Herausforderungen - meist mit schweren Materialien und gefährlichen Maschinen. Deshalb ist für uns die Arbeit als Team besonders wichtig - gegenseitiges Vertrauen, Respekt voreinander und den Aufgaben und natürlich auch Spaß bei der Arbeit gehören zu unseren zentralen Fähigkeiten.

Emu Stahlmann

Emu ist im österreichischen Waldviertel aufgewachsen und hat auch schon mal in Berlin ein Psychologiediplom erworben. Nach Arbeiten im Holzbau seit 2004 und in der Industriekletterei seit 2006 ist er seit 2009 als Baumpfleger und Baumhausbauer tätig.

Martin von Lehsten

Martin kommt ursprünglich aus München und ist gelernter Werkzeugmacher und IT-Spezialist. Martin ist ebenfalls FLL zertifizierter Baumkontrolleur und Meister in Konstruktionen aller Art.

Manuel Vesely Fernandez

Manuel behält als unser Office Manager nicht nur den Überblick in unserem permanenten Chaos und schreibt tatsächlich auch noch gerne die ganzen Emails, sondern ist auch ausgebildeter Baumkontrolleur und packt tatkräftig auf vielen Baustellen mit an - egal ob oben im Baum oder auf dem Boden.

Ule Schäfer

Nach einer Ausbildung als Elektrotechniker und vielen Jahren Erfahrung als Industriekletterer ist Ule nun auch mit großem Vergnügen auf den Bäumen angekommen.

Vico Sauerzapf

Nicht nur ist Vico einer der versiertesten Baumkletterer ever, sondern studiert auch noch nachhaltige Forstwirtschaft und bereichert unser Leben mit immer neuen Ideen und Energien.