Über der Mühle im Wendland

Ein Traumhaus für das Wendland

Die Auftraggeberin hatte sich einen Platz der Ruhe und Abgeschiedenheit jenseits des Alltags gewünscht: eine Terrasse Richtung Sonnenuntergang, ein Platz zum Lesen, Malen, ein Abendessen mit Freunden, eine Nacht unter Blättern und Sternen. Die baulichen Vorgaben des Projektes wurden im wesentlichen durch den Habitus des Baumes bestimmt: sowohl die Position der Plattform als auch die Größe und Ausrichtung von Haus und Terrasse sollten sich so organisch wie möglich in die Baumkrone einfügen.

Ein schwieriges Projekt beginnt

Zuerst wurden mobile Plattformen in den Baum gehängt, um dort dann einfacher arbeiten zu können.

Die Grundkonstruktion

Erst haben wir alles auf dem Boden gebaut, dann in die Einzelteile zerlegt und dann im Baum wieder passgenau zusammengefügt.

Ganz bequem zu Fuß nach Oben

Nach einigen Jahren kam der Wunsch auf von dem Balkon des Wohnhauses aus zu Fuß zum Baumhaus gelangen zu können. Darauf hin entwarfen wir eine 30 Meter lange Hängebrücke, die sich an mehreren Bäumen entlang zu einer großen Buche emporschlängelt. Dort führt noch eine kleine Leiter und eine weitere Hängebrücke zur Terrasse des Baumhauses in der Eiche.

Die ersten Wände stehen schon
Die Wände aus Stülpschalung Lärche
Von der Hängebrücke über die Buche zur Eiche
Die zweite Hängebrücke
Der Blick von unten
Versteckt im Laub