Robins Nest

Baumhausherberge Robins Nest

Als uns Peter Becker 2010 kontaktierte, weil er oberhalb seines Heimatortes in den Wäldern vor Schloss Berlepsch eine Baumhausherberge errichten wollte, hätte sich niemand von uns träumen lassen, dass dieses Vorhaben so langwierig, kompliziert und auch kostenintensiv werden würde. Aber Herr Becker erwies sich nicht nur als ausgezeichneter Organisator, sondern besaß auch eine Ausdauer, die man selten findet. Dafür hat er sich selber mit einem wahren Kleinod belohnt!

Nur an Bäumen befestigt hängen dort nun drei Häuser in fünf bis acht Meter Höhe im Buchenwald und werden über Treppen, Podeste und Hängebrücken miteinander verbunden. Mit sehr viel Liebe zum Detail und höchsten ökologischen Standards ausgestattet kann man so nun das ganze Jahr über dort nächtigen und sich auch von vielen anderen Angeboten an Gastronomie und Unterhaltung verwöhnen lassen.

Seit 2014 hängt dort nun auch noch unsere geodätische Kugel wie ein UFO, dem es hier im Wald zu gut gefallen hat!

Das Stammhaus

Nur an einem Buchenstamm befestigt, der mitten durch den Raum geht, schwingt dieses Fünfeck mit nach Außen geneigten Wänden ganz wie der Wind im Wald den Baum bewegt.

Das Korkhaus

Auf drei Buchen ruhend ist es das größte der Häuser in den Bäumen und bietet Platz für bis zu 6 Personen.

Das Birkenhaus

Auch hier freut sich das Auge über viele wunderschöne Details.

Erste Entwürfe
Und genauere Pläne
Aufstiegstreppen
Hängebrücken
Der Stamm im Haus
Mit viel Liebe zu Details
Die "Kugel"

Eine geodätischer Kugel aus 80 Dreiecken mit einem ganz außergewöhnlichen Raumgefühl im Inneren.

Der Steg zur Kugel

...steigt so sanft an, dass man ohne jede Treppe hinauf gelangt.