Im Schlosspark

Das Baumhaus im Schlosspark an der Oker

Nie zuvor gelang es uns eine so perfekte Symbiose der Wünsche des Bauherren und der Besonderheiten des Baumes wie in diesem Schlosspark in Niedersachsen . In einer gedrehten Wendelbewegung verteilen sich 3 Leitern oder Treppen, 3 Plattformen und kleine Hütte bis hoch in die Krone des Baumes - ohne dabei die Schönheit der uralten Buche zu beeinträchtigen.

Wunschträumen mit dem Bauherr

Mehrere Stunden lang kletterten wir mit unserem Auftraggeber im Baum herum, bis wir schließlich einen gemeinsamen Plan entwickelt hatten, auf dessen Grundlage unsere Lieblingsgrafikerin (funkelblau.de) dann diesen Entwurf schuf.

Das Gelände und die Materialien

Selten stand uns ein solche Materialauswahl zur Verfügung: mit dem hofeigenen Traktor konnten wir uns selber im dazu gehörigen Wald Der Großteil der Materialien stammt nicht aus Baumarkt oder Sägewerk sonder aus dem umliegenden Wälder, Ländereien und wiederverwendeten Balken und Bohlen aus alter Bausubstanz. Der Effekt wird im fertigen Objekt sichtbar.

Herausforderungen

In diesem Baum die 3 Plattformen und die Leitern so zu errichten, dass danach auch alles fest und gerade war, stellte uns immer wieder vor große Herausforderungen, hat aber vor allem auch furchtbar viel Spaß gemacht!

Montage im Baum

Anders als sonst konnten wir hier fast nichts am Boden vormontieren, sondern mussten alles quasi in der Luft sägen und schrauben. Unsere hängenden Arbeitsplattformen waren da eine große Hilfe!

Der Aufstieg

Über zwei Leitern und Treppen gelangt man auf die erste Aussichtsplattform, die wie alle Ebenen in einer Kombination aus hängender und schraubender Befestigung montiert ist.

copyright U. Brodmann

Der "Organoboden"

An diesem Fußboden arbeiteten Mo und Felix zwei volle Tage, da jedes Eichenbrett der organischen Form des vorhergehenden folgt. Ein wahrer Augenschmaus!

copyright U. Brodmann

Der Aufstieg
  • Leiter aus ungeschälten Ahornstämmen
  • Rückfallschutz aus 3 horizontalen Stahlbögen
Der Blick hinauf
Die erste und die zweite Ebene
Die zweite und die dritte Ebene