Die Kugel // Reloaded

Die Kugel - Berlin // Die Kugel Reloaded - "Robins Nest"

2009 hing die damals noch blaue Kugel auf dem Wagenplatz in Berlin Kreuzberg. 2015 durfte die Kugel noch einmal umziehen und ein zweites Leben in Hessen beginnen. Nun in dezentem Grün hängt die Kugel // Reloaded im Baumhaus Hotel "Robins Nest" neben drei weiteren Häusern aus der Feder der Luftschlösser GmbH.

Aus Dreiecken soll eine Kugel werden - ein Modellbau

Den Traum vom ganzjährig bewohnbaren geodätischen Dom gab es schon lange. Dass es nun kein Dom sondern eine Kugel wurde und wir sie einfach zwischen drei Bäume gehängt haben, erschien im ersten Moment reichlich frech – vor allem der Plan in nur 8 Wochen fertig zu sein.

Das Modell wächst auf Baumhausdimension

Nach einer ausgiebigen Modellbauphase wurden in der Werkstatt aus 80 Dreiecken sechs Elemente gebaut. Diese wurden temporär zu zwei Halbkugeln zusammengefügt, Fenster und Türen montiert, Epoxy und Lack aufgetragen. Danach wieder in sechs Teile zerlegt und per LKW zum Aufhängungsort transportiert. Dort wurden die Teile wieder montiert und mit Ketten- und Flaschenzügen hochgezogen. Nach der Montage folgte Fenstereinbau, Isolierung, Innenverkleidung, Dielung, Podest- und Treppenbau sowie die Konstruktion des Eingangsbereiches.

...und jetzt baumelt sie in den Bäumen

Vor allem im Inneren ist das Raumgefühl durch das Fehlen jeglicher toter Ecken sowie den vielen Fenstern in allen Richtungen und Ebenen aussergewöhnlich schön. Das leichte Schaukeln verstärkt noch den Abstand zum Boden, zum Alltag, zur Normalität.

Die Kugel // Reloaded für "Robins Nest"

Auch die Kugel wird erwachsen. Aus dem einmaligen Kinderzimmer wurden 2015 in "Robins Nest" der 2. Abschnitt im Leben der Kugel eingeläutet.

Extra Komfort für das Nest

In drei Buchen wurde dann die Kugel mit ihren vier Befestigungspunkten so mit Baumschlaufen und Stahlseilen aufgehängt, dass sie sich zwar noch ein kleines bisschen bewegen kann aber so schnell wieder festen Boden unter den Füßen schafft, dass nicht nur Segler beruhigt in ihr schlafen können. Im Dach der Kugel ist ein Panoramafenster verbaut, so dass man vom Bett aus direkt in die Baumkronen schauen kann.

Sicherer Zugang...
  • langer Steg mit Metallgitterboden
  • Solide Holzbalustrade
...und mit geringem Anstieg
  • kleiner Anstieg zur Höhe der Kugel
  • Begrünung der Balustraden
Sanftes Schaukeln
  • geringe Schwingung durch Verbindung mit Steg
  • 3-fache Aufhängung sorgt für Stabilität